BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


12. März 2001

Rabenvögel demnächst wieder vogelfrei? - BUND und NABU protestieren gegen Jagdgesetznovelle: "Schlag ins Gesicht der ehrenamtlich Tätigen"

Von: Robert Exner, BUND-Pressereferent

Hannover, 12. März 2001 - "Frei von jeglichem ökologischen Sachverstand will der Gesetzgeber mit der bevorstehenden Jagdgesetznovelle Rabenvögel wieder zum Abschuss freigeben", empörte sich Dr. Reinhard Löhmer, stellvertretender Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Niedersachsen. Erkenntnisse der Landesfachbehörde, dem Niedersächsischen Landesamt für Ökologie, die seit Jahren unter dem Motto "verstehen statt verfolgen" auf die wichtige ökologische Funktion dieser Vögel aufmerksam macht, würden ad absurdum geführt, wenn das Jagdgesetz am kommenden Mittwoch wirklich mit der Freigabe der Rabenvögel das Parlament passieren sollte. "Schon wiederholt haben sich Nachrichten über den Angriff von Rabenvögeln auf andere Tiere oder der negative Einfluss auf Singvogelbestände bei genauer Untersuchung als "Jägerlatein" herausgestellt. Wir fordern daher die Landesregierung und das Parlament auf, die Vögel weiter zu schützen und nicht dem Druck von Landwirten und Jägern nachzugeben", so der BUND-Experte.Für Hans-Jörg Helm, stellvertretender Landesvorsitzender des Naturschutzbund Deutschland (NABU), ist klar, dass der Gesetzgeber versucht hat, durch die nachträgliche Änderung des Gesetzentwurfs eine Fachdiskussion über die Rabenvögel zu vermeiden. "Diese Änderung wurde erst in den Entwurf aufgenommen, als die Naturschutzverbände ihre Stellungnahmen bereits abgegeben hatten. Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle ehrenamtlich Tätigen und das im offiziellen Jahr des Ehrenamtes", wirft der NABU-Sprecher dem Gesetzgeber vor. Da das neue Gesetz am Mittwoch in nur einer einzigen Beratung verabschiedet werden soll, verstärke sich der Verdacht von BUND und NABU, dass es sich bei der Abschusserlaubnis für Rabenvögel um eine Nacht und Nebel-Aktion handele.


Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/browse/71/artikel/rabenvoegel-demnaechst-wieder-vogelfrei-bund-und-nabu-protestieren-gegen-jagdgesetznovelle-schl/