BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


26. März 2002

Umbau Burg Lenzen schreitet voran - Richtfest für reetgedeckte Amtsscheune

Von: Robert Exner, BUND-Pressereferent

Hannover, 26. März 2002 - Der Umbau von Burg Lenzen an der Elbe zu einem modernen Besucher- und Umweltbildungszentrum schreitet voran. Heute wird auf einem der ältesten Gebäude der Burganlage, der reetgedeckten Amtsscheune von 1680, nach umfangreichen Sanierungsarbeiten der Richtkranz aufgestellt. Fundamente und tragendes Holzwerk der Fachwerkscheune wurden erneuert und das Dach komplett neu eingedeckt. "Mit der Restaurierung steht ein Kernstück der Burganlage kurz vor der Vollendung. Die Amtsscheune ist eines der wenigen reetgedeckte Gebäude in Lenzen, das zudem noch den großen Stadtbrand von 1703 schadlos überstanden hat. Bei der Sanierung haben wir auf Denkmalschutz großen Wert gelegt", sagte Renate Backhaus, Landesvorsitzende des BUND-Niedersachsen. Der Umweltverband ist Bauherr für die Umgestaltung der Burg.
Die Mittel für die aufwändige Restaurierung des Fachwerkbaus kommen vom Ministerium für Städtebau, Wohnen und Verkehr, Brandenburg. Nach der Fertigstellung soll im Erdgeschoss wieder das Heimatmuseum der Stadt Lenzen eingerichtet werden. Ab Mitte der 50er Jahre wurde der Fachwerkbau bereits als Museum genutzt, zu dessen größten Attraktionen ein imposantes Zinnfigurendiorama über die Schlacht von Slawen und Sachsen von 929 zählt. "Mit dem Heimatmuseum wird zum Ausdruck gebracht, dass die Burg unzertrennbar mit der Geschichte von Lenzen, seiner Landschaft und seinen Menschen verbunden ist. Von Anfang an ist es dem BUND wichtig gewesen, dieses Projekt gemeinsam mit der Stadt zu planen und zu bauen", betonte die BUND-Vorsitzende.
Neu in der historischen Amtsscheune wird die Ausstellung "Mensch und Strom" zur Heimat- und Naturkunde der Lenzener Elbtalaue. Die Multimedia-Ausstellung startet dann im Obergeschoss und setzt sich im Burgturm auf drei weiteren Ebenen fort. Der gesamte Umbau der Burg wird finanziell maßgeblich unterstützt durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück und die Länder Brandenburg und Niedersachsen und zahlreiche andere Förderer.


Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/browse/67/artikel/umbau-burg-lenzen-schreitet-voran-richtfest-fuer-reetgedeckte-amtsscheune/