27. Mai 2008
Heimatgenüsse aus Niedersachsen - Biodiversität ist essbar!
Hannover - Ausstellungseröffnung und Produktpräsentation "Markt der Heimatgenüsse"
am Sonntag, d. 1. Juni 2008 ab 10:30 Uhr im Museumsdorf Hösseringen bei Uelzen
Dürfen wir Sie noch einmal an unsere Ausstellungseröffnung in Hösseringen erinnern?
Am kommenden, dem ersten Junisonntag, wird im Museumsdorf Hösseringen bei Suderburg und Uelzen die BUND-Ausstellung "Heimatgenüsse aus Niedersachsen" in einem fröhlich-bodenständigen Rahmen eröffnet.
Die Eröffnungsrede hält Friedrich-Otto Ripke, Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung.
Weitere Festredner sind Gert Lindemann, Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der neue Vorsitzende des BUND Niedersachsen e.V., Heiner Baumgarten
Film
Vor allem aber wird es von 10:30 bis 15:30 Uhr ein buntes Treiben und zahlreiche Angebote für die Besucher geben: neben der Ausstellungseröffnung zeigen wir zum ersten Mal öffentlich den Film "Heimatgenüsse aus Niedersachsen". Ein stimmungsvoller Überblick über Solling und Harz, Elbtalaue und Lüneburger Heide und Nordseeküste und Niedersächsische Moore mit reizvollen Landschaftsaufnahmen macht den Bezug zwischen Landschaftspflege und -erhalt und dem Konsum regionaler Produkte erlebbar.
Produkte
Damit man die Produkte der Region auch kosten oder mit nach Hause nehmen kann, haben zahlreiche Erzeuger und Anbieter regionaler Produkte ihr Kommen und die Teilnahme am kleinen "Markt der Heimatgenüsse" zugesagt.
Verbündete
Gefördert wir die unter dem Dach des "Heimat braucht Freunde"-Projektes entstandene Initiative "Heimatgenüsse aus Niedersachsen" vom Land Niedersachsen und von der Niedersächsischen Lottostiftung. Schirmherr von "Heimat braucht Freunde" ist der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff. Das Projekt "Heimatgenüsse aus Niedersachsen" wird zudem vom Niedersächsischen Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen unterstützt.
Zielsetzung
Ziel des auf zweieinhalb Jahre angelegten BUND-Pilotprojektes ist es, Verbrauchern und Multiplikatoren gegenüber sichtbar zu machen, welche heimatlichen Produkte aus den niedersächsischen Regionen und Naturschutzgebieten stammen. Es nimmt in den Blick, welche Landschaftsräume und Kulturgüter von verantwortlichem Konsum profitieren, weil sie erstens bewirtschaftet werden, zweitens der Lebensraum für Tiere und Pflanzen erhalten bleibt und zudem drittens Klima schädigende Transportemissionen geringer ausfallen.
Für die Medien wird in Hösseringen am 1. Juni 2008 Gelegenheit zum Interview oder zum Fotoshooting bestehen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Kommen! Leider ist der Mobilfunkempfang in Hösseringen nicht besonders gut - versuchen Sie ggf., den Projektleiter Tilman Uhlemhaut zu erreichen unter 01577 - 44 99 120 und im Notfall ist auch die Verwaltung des Museumsdorfes erreichbar: Tel. 05826-1774 (leider ist die Zentrale dort nicht immer besetzt).