BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


7. April 2008

BUND vertritt Niedersachsen im Mai auf der "Expo der Vielfalt" in Bonn!

Hannover - Gemeinsam mit zwei weiteren Umweltverbänden und Aktionsgruppen wird der BUND Niedersachsen e.V. das Land auf der "Expo der Vielfalt" vom 27. bis 30 Mai 2008 bei der 9. Vertragsstaatenkonferenz der Vereinten Nationen in Bonn vertreten.

Während der Auftaktveranstaltung der Öffentlichkeitskampagne des Landes "Biologische Vielfalt in Niedersachsen" auf dem Burgplatz in Braunschweig am Wochenende (vom 4. bis 6. April 2008) wurde der Stand der BUND-Projektgruppe "Wir leben hier auch - Tiere in der Kulturlandschaft" am Sonntag, d. 6. April 2008, vom Staatssekretär des Ministeriums für Umwelt und Klimaschutz, Dr. Stefan Birkner, ausgezeichnet.

Aus einem Feld von knapp 40 Ausstellern wählten die Gäste der Festveranstaltung am 4. April 2008 die drei Stände aus, die die Vielfalt in Niedersachsens Umweltengagement im Mai in Bonn repräsentieren sollen. Die Wahl fiel auf den Stand der Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide e.V., den fun-Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage e.V. und auf den Stand des BUND Landesverbandes, der sich der Artenvielfalt in der niedersächsischen Kulturlandschaft mit der Illustration der Forderungen nach einem landesweiten Biotopverbund, genetischer Vielfalt statt agrarischer Monokulturen und dem Verzicht auf Genmanipulationen widmete.

Trotz des kühlen Aprilwetters kamen zahlreiche interessierte Besucher auf den Braunschweiger Burgplatz und informierten sich über die Vielfalt von Waldökosystemen (Kreisgruppe Helmstedt), die Diepholzer Moorniederung (Kreisgruppe Diepholz) und die Arbeit für die Biologische Vielfalt der Kreisgruppe Braunschweig, das niedersächsische Wildkatzenprojekt und die Fragen der Artenvielfalt in der niedersächsischen Kulturlandschaft. Die kleinsten Besucher freuten sich an Schmetterlingen, Fröschen und Katzen zum Ausmalen und leckerem Apfelsaft.

Trotz aller Programme und Schautafeln - das Artensterben geht fast unvermindert weiter. Die 9. Vertragsstaatenkonferenz der Vereinten Nationen in Bonn im Mai muss sehr schnell konkrete Handlungsstrategien zum Schutz der Biologischen Vielfalt weltweit festlegen, das betonte auch Hubert Weinzierl, der Präsident des Deutschen Naturschutzringes, am 4. April 2008 bei der Braunschweiger Festveranstaltung.

Unser Bild:
Dr. Stefan Birkner, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt und Klimaschutz und Friederike Harlfinger, Bürgermeisterin der Stadt Braunschweig, gratulieren den BUND-Vertretern Dr. Reinhard Löhmer und Andrea Balke zur Auszeichnung am Sonntag auf dem Braunschweiger Burgplatz. (von links nach rechts)
(Foto: BUND LV Nds.)


Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/bund-vertritt-niedersachsen-im-mai-auf-der-expo-der-vielfalt-in-bonn/