19. Juni 2002

BUND-Fotowettbewerb: "Knips den Gips" - Gewinner ermittelt - Ausstellung in Herzberg

Von: Robert Exner, BUND-Pressereferent

Hannover, 19. Juni 2002 - "Rund Hundert Fotos aus den Landkreisen Sangerhausen, Nordhausen und Osterode sind bei uns eingegangen", berichtet Markus Sternagel vom BUND-Projektbüro Südharz über den Fotowettbewerb "Knips den Gips", den der Umweltverband im Mai in der Region veranstaltet hatte. "Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Einsendern für die interessanten Fotografien bedanken", so Sternagel weiter.
Die dreiköpfige Jury hatte die Qual der Wahl und ermittelte aus den Einsendungen vier Gewinner: Dr. Wolfgang Heinig aus Nordhausen gewinnt den 1. Preis, ein Wochenende im Hotel Waldfrieden (Bad Sachsa). Rudi Spillner (Herzberg), Regina Junke (Bad Sachsa) und Dieter Meister (Osterode) dürfen sich über je eine 3-bändige Ausgabe "Deutsche Nationalparke" freuen.
"Wie sehen Sie unsere Südharzer Gipskarstlandschaft?" hieß es im Aufruf zum Wettbewerb. "Uns interessierte die Vielgestaltigkeit dieser Landschaft", so der BUND-Mitarbeiter "und die Teilnehmer haben uns nicht enttäuscht: Die Fotomotive zeigen Karstformen, typische Pflanzen und unterschiedliche Aspekte der Kulturlandschaft. Besondere Aufmerksamkeit zogen die vielen Gipsbrüche in der Region auf sich."
Nun wird eine Auswahl der Bilder zusammen mit Informationen zur Gipskarstlandschaft Südharz der Öffentlichkeit präsentiert: Am kommenden Dienstag, dem 25. Juni, um 10.00 Uhr wird die Fotoausstellung "Knips den Gips" in der Sparkasse in Herzberg am Harz eröffnet. Zu diesem Anlass werden auch die Preise an die Gewinner des Wettbewerbs überreicht. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.
Die Fotografien sind bis zum 12. Juli zu besichtigen: Sparkasse in Herzberg, Hauptstraße 50 (Fußg.zone, Ortszentrum), Parkmöglichkeit besteht auf der Rückseite der Filiale (An der alten Mühle). Die Ausstellung wird durch Exponate von Wolfang Boettner (PeDoNa-Fotografie) zu einem Spezialthema ergänzt.
Besonderer Dank gilt den Sponsoren des Wettbwerbs: Commerzbank AG (Erfurt), Harzwasserwerke (Hildesheim), Hotel Waldfrieden, Bad Sachsa, Sparkasse im Kreis Osterode




  • Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com

Ihre Spende hilft.

Suche