BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


24. August 2000

Beim Autofahren Umwelt und Portemonnaie schonen - BUND rät Autofahrern - Wenn Sie mit Bahn und Rad ihr Ziel nicht erreichen, satteln Sie auf 3-Liter Lupo um

Von: Robert Exner, BUND-Pressereferent

Hannover, 24. August 2000 - Der BUND Landesverband gratuliert VW dazu, dass auch in diesem Jahr der Lupo 3L TDI den Platz 1 auf der Auto-Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) errungen hat. "Besonders freut uns", so Geschäftsführer Carl-Wilhelm Bodenstein-Dresler, "dass es dem niedersächsischen VW Werk in Wolfsburg gelungen ist, Vorreiter für das 3-Liter Auto zu werden. Je mehr Menschen beim Autokauf auf die Umwelt setzten, umso eher wird VW mehr und weitere Sparmodelle produzieren." Der BUND fordert auch andere Hersteller auf, sich auf die Verbraucherwünsche eines sparsamen Verbrauchs beim Autofahren einzustellen. "Wir sind gespannt," so Bodenstein-Dresler, "ob VW auch in der Entwicklung eines Null-Emissions-Autos Vorreiter sein wird."

Der BUND Niedersachsen betont: Die Verbraucher entscheiden beim Autokauf verantwortlich mit, ihren persönlichen Ausstoss des Klimagases CO2 zu reduzieren. Die große Nachfrage nach dem 3-Liter-Lupo zeigt, dass eine große Zahl von Autofahrern diesen Beitrag zum Umweltschutz leisten will. Wie überlebensnotwendig es für die Menschen ist, Klimagase weiter zu reduzieren, haben uns die Wetterkapriolen der letzten Monate und Jahre immer wieder drastisch vor Augen geführt.

Deshalb nutzen seit März dieses Jahres Mitarbeiter des BUND Niedersachsen das z.Z. umweltfreundlichste Auto, dass auf dem Markt angeboten wird, um entlegene Ziele in Niedersachsen zu erreichen, wo sie mit öffentlichen Verkehrsmittel und Bahn leider nicht hin gelangen.


Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/beim-autofahren-umwelt-und-portemonnaie-schonen-bund-raet-autofahrern-wenn-sie-mit-bahn-und-rad/