6. Oktober 2009

AUSSTELLUNG "HEIMATGENÜSSE AUS NIEDERSACHSEN" IN DER PROMENADE IM HAUPTBAHNHOF HANNOVER (AKTIONSFLÄCHE GLEIS 13/14) vom 14. Oktober 2009 bis zum 18. Oktober 2009

Hannover - Streuwiesennutzung, Extensiv-Beweidung oder der regelmäßige Schnitt von Hecken und Kopfweiden sind für Landwirte heutzutage nicht mehr rentabel. Wenn sich jedoch traditionelle Formen der Landwirtschaft und die nachhaltige Erzeugung von knackigem Gemüse und saftigem Fleisch, beispielsweise in der Region Hannover, nicht mehr lohnen, werden auch die dafür charakteristischen Landschaften über kurz oder lang verschwinden.

Um darauf aufmerksam zu machen, zeigt der BUND Niedersachsen e. V. im Rahmen des Projektes "Heimatgenüsse aus Niedersachsen" die typisch niedersächsischen Kulturlandschaften in einer Ausstellung. Sie tourt seit dem Sommer 2008 durch das Land. Ziel ist es, Impulse zu setzen, die Verbraucher zu informieren und sie zu nachhaltigem Konsum zu motivieren. Denn die Nachfrage nach regional erzeugten Produkten bestimmt über den Erhalt der Landschaften mit.


"Mit der Bahn fahren ist umweltverträglich. Wenn man dann noch erhaltenswerte Landschaften besucht und regionale Produkte dort einkauft, gestaltet man seine Naherholung, seinen Konsum nachhaltiger und trägt zum Erhalt der niedersächsischen Kulturlandschaften bei. Die Promenade im Hauptbahnhof Hannover ist daher ein besonders guter Ort um auf "Heimatgenüsse aus Niedersachsen" hinzuweisen", sagt Tilman Uhlenhaut, Manager des Projektes "Heimatgenüsse aus Niedersachsen" und bedankt sich bei der ECE Projektmanagement GmbH für diese Möglichkeit.


Im Rahmen der Aktion bietet das Reformhaus Bacher (Filiale im Hauptbahnhof) zusammen mit der BIO-Vollkornbäckerei Brotinsel aus Braunschweig regionale Köstlichkeiten an: Unter anderem wird ein spezielles "Heimatgenüsse"-Brot empfohlen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erläutern den interessierten Kunden alles Wissenswerte - von der Herkunft des Getreides bis hin zum Backverhalten. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei!


 

Pressemitteilung zum Download (PDF-Format, ca. 30 KB)

 




  • Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com

Ihre Spende hilft.

Suche