BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Teilnahmebedingungen BUND-Fotowettbewerb "Wildnis Niedersachsen“

Die Teilnahme am BUND-Fotowettbewerb "Wildnis Niedersachsen " und dessen Durchführung richtet sich nach den folgenden Bestimmungen:

1. Veranstalter, Teilnahme

(1) Der Fotowettbewerb wird vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), Landesverband Niedersachsen, durchgeführt.

(2) Ein/e Teilnehmer*in nimmt am Fotowettbewerb teil, indem sie/er seine Bilder (bis zu drei) als digitale Bilddatei mit dem Versand an die Wettbewerbs-E-Mail-Adresse einreicht. Mit dem Versand des Bildes/der Bilder an die Wettbewerbs-E-Mail erklärt sich der/die Teilnehmer*in mit den Teilnahmebedingungen und den Datenschutzbedingungen (siehe Punkt 3 der Teilnahmebedingungen) einverstanden.

(3) Die Teilnahme hat innerhalb der im Fotowettbewerb genannten Frist zu erfolgen. Zur Überprüfung der Fristwahrung dient der elektronisch protokollierte Eingang beim BUND.

2. Teilnehmer*innen

(1) Teilnehmen können sowohl Amateurfotograf*innen als auch professionelle Fotograf*innen. Von dem Wettbewerb ausgeschlossen sind Mitarbeiter*innen des BUND Landesverbandes Niedersachsen.

(2) Zur Teilnahme am Fotowettbewerb ist unbedingt erforderlich, dass sämtliche Personenangaben der Wahrheit entsprechen. Andererseits kann ein Ausschluss gemäß Punkt 6 erfolgen.

3. Ablauf, Inhalte, Bildrechte

(1) Jede/r Teilnehmer*in kann bis zu drei Bilder einreichen. Das Bild muss als Anhang in einer E-Mail in digitalem JPEG-Format eingereicht werden.

(2) Das Bild/die Bilder müssen für die Einreichung an fotowettbewerb@nds.bund.net geschickt und dabei mit folgenden Angaben versehen werden:

(3) Ein eingereichtes Bild muss in druckfähiger Qualität vorliegen. Die Dateigröße darf 5 Megabyte nicht überschreiten.


(4) Die Nachbearbeitung der Bilder mit einem entsprechenden Programm (z.B. Adobe Photoshop oder Adobe Lightroom) ist erlaubt, solange der ursprüngliche Charakter des Motives erhalten bleibt. Nicht erlaubt sind Collagen.

(5) Die Teilnahme ist ausschließlich über den Versand an die E-Mail-Adresse fotowettbewerb@nds.bund.net unter Angabe der unter 3.2 genannten Angaben möglich. Anderweitig eingesandte Beiträge sind nicht zugelassen und werden nicht zurückgeschickt. Analog fotografierte Bilder können als Scan geschickt werden.

(6) Nach Einsendung des Bildes/der Bilder erhält jede/r Teilnehmer*in eine Antwort, in der insbesondere nochmal darauf hingewiesen wird, dass er/sie die Teilnahmebedingungen und die Datenschutzbestimmungen dieses Fotowettbewerbs akzeptiert, insofern er/sie nicht durch Widerruf an die E-Mail fotowettbewerb@nds.bund.net das Gegenteil erklärt.

(7) Die Teilnehmer*innen erklären sich mit der Nutzung und Speicherung ihrer Daten allein zu Zwecken dieses Fotowettbewerbs einverstanden.


(8) Die im Rahmen des Fotowettbewerbs eingereichten Bilder dürfen nicht als obszön, beleidigend, diffamierend, ethisch anstößig, gewaltverherrlichend, pornografisch, belästigend, für Minderjährige ungeeignet, rassistisch, volksverhetzend, ausländerfeindlich, rechtsradikal und/oder als sonst verwerflich anzusehen sein. Das Einreichen entsprechender Bilder zieht den Ausschluss vom Fotowettbewerb gemäß Punkt 6 dieser Teilnahmebedingungen nach sich.

4. Gewinne

(1) Die Reise- und Sachpreise des Wettbewerbes werden auf www.bund-niedersachsen.de/fotowettbewerb dargestellt. Eine Barauszahlung der Gewinne ist ausgeschlossen.


(2) Aus allen Einreichungen wählt eine durch den BUND Niedersachsen benannte Jury durch Mehrheitsentscheid die Gewinner*innen des Fotowettbewerbes aus.

(3) Die Gewinner*innen werden vom BUND per E-Mail benachrichtigt und im Internet, in Publikationen und sozialen Medien des BUND Niedersachsen namentlich veröffentlicht. Mit dieser Form der Veröffentlichung erklärt sich der/die Gewinner*in ausdrücklich einverstanden.


(4) Teilt ein/eine Gewinner*in nicht innerhalb einer Frist von vier Wochen nach Absenden der Gewinn-Benachrichtigung eine gültige Post-Zustelladresse von sich mit oder wird ein versandter Gewinn von der Post zurückgesandt, z.B. wegen falscher/unvollständiger Anschrift oder Nichtabholung, verfällt der Gewinnanspruch.

5. Nutzungsrechte, Haftungs-Freistellung durch den Teilnehmer

(1) Alle Teilnehmer*innen räumen dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), Landesverband Niedersachsen, an den eingereichten Bildern zur Durchführung des Wettbewerbs, dessen Bewerbung sowie der Berichterstattung darüber vergütungsfrei die räumlich und zeitlich unbeschränkten, nicht ausschließlichen Nutzungsrechte ein, einschließlich dem Recht, das Bild für den Abdruck zu optimieren. Gleichgültig ist dabei, in welchen Medien dies geschieht, also u. a. Print, Online, filmisch und Social Media Portale wie z.B. Facebook. Ebenfalls umfasst ist die Öffentlichkeitsarbeit für den Wettbewerb und Ausstellungen mit den prämierten Bildern.

(2) Ein so verwendetes Bild wird vom BUND mit dem entsprechenden Copyright wie folgt versehen: "© Vorname Nachname".

(3) Der/die Teilnehmer*in sichert zu, dass er/sie über die vorstehenden Rechte verfügen kann und dass das eingereichte Bild allein von ihm/ihr persönlich stammt, er/sie über alle Rechte am eingereichten Bild verfügt, die uneingeschränkten Verwertungsrechte aller Bildteile hat, dass das Bild frei von Rechten Dritter ist sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Bei darin abgebildeten Personen, Werken, Kennzeichen oder sonstigen Gegenständen hat der/die Teilnehmer*in die erforderlichen Zustimmungen von den Betroffenen eingeholt. Der/die Teilnehmer*in wird Vorstehendes auf Wunsch schriftlich versichern. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellt der/die Teilnehmer*in den Veranstalter von allen Ansprüchen frei.

6. Vorzeitige Beendigung des Fotowettbewerbs und Ausschluss vom Wettbewerb

(1) Der BUND Niedersachsen behält sich vor, den Fotowettbewerb zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen zu unterbrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit macht der BUND insbesondere dann Gebrauch, wenn der planmäßige Ablauf gestört oder behindert wird oder aus rechtlichen Gründen, wenn eine ordnungsgemäße Durchführung des Fotowettbewerbs nicht gewährleistet werden kann.

(2) Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmer*innen vom Gewinnspiel auszuschließen bei Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen oder bei Versuchen, den Ablauf des Gewinnspiels unzulässig zu beeinflussen, bspw. durch Einschaltung von Strohleuten.

(3) Ausgeschlossen werden auch Personen, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen. Gegebenenfalls können in diesen Fällen auch nachträglich Gewinne aberkannt und zurückgefordert werden.


(4) Ausgeschlossen wird auch, wer unwahre Personenangaben macht.

7. Datenschutz

(1) Um am Fotowettbewerb teilnehmen zu können, ist es unerlässlich, bei Einreichung Daten zu übermitteln und die geltende Datenschutzerklärung zu akzeptieren. Es steht allen Teilnehmer*innen jederzeit frei, per Widerruf unter fotowettbewerb@nds.bund.net von der Teilnahme zurückzutreten. Die Datenschutzhinweise finden Sie hier.

(2) Die von den Einsendern eingereichten Bilder werden zum Zwecke einer Veröffentlichung durch beteiligte Dritte (Zeitschriftenredaktionen oder Ausstellungsorganisatoren) ausschließlich im Rahmen des Fotowettbewerbs (Berichterstattung hierüber, Preisverleihung etc.) weitergegeben. Der/die Teilnehmer*in erklärt sich ausdrücklich hiermit einverstanden. Das Bild wird dabei mit einem Urheberhinweis entsprechend 5.2 versehen: "© Vorname Nachname".

(3) Die von den Teilnehmer*innen eingegebenen Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Wettbewerbs und der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit gespeichert und nach Zweckerreichung wieder gelöscht. Eine Übermittlung an Dritte und eine eigene werbliche Nutzung der Daten erfolgt nicht.

8. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gilt deutsches Recht.

Zurück

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/aktuell/fotowettbewerb/teilnahmebedingungen/