Auszeichnung für Terra Preta-Projekt

Am 21. März 2017 wurden in Hamburg die norddeutschen Gewinner des Gütesiegels „Projekt N(Nachhaltigkeit) 2017“ vom Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung ausgezeichnet. Unter den Gewinnern: das BUND-Projekt "Terra Preta in Niedersachsen".

Das Team aus Dr. Mona Gharib und Lara Schmidt erhielt viel Lob für seinen Einsatz für torffreies Gärtnern zum Schutz der niedersächsischen Moore. Blumen und Lob nahm auch Tilman Uhlenhaut als stellvertretender Geschäftsführer für den BUND Niedersachsen entgegen. Laudatorin war Bettina Kader vom Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz.

Das Terra Preta-Projekt wurde gleich in drei Kategorien prämiert: für Nachhaltige Bildung, Nachhaltige Städte und Gemeinden sowie für Maßnahmen zum Klimaschutz. Damit zeigt das BUND-Projekt einmal mehr die Wichtigkeit seines Anliegens: Moor- und Klimaschutz fängt zuhause an, jeder Einzelne kann seinen Beitrag dazu leisten.

67 Projekte, die die Welt gerechter, ökologischer und sozialer machen, hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) mit dem Qualitätssiegel „Projekt N(Nachhaltigkeit) 2017“ ausgezeichnet, darunter 14 aus den norddeutschen Bundesländern. Mit dem Siegel macht der Nachhaltigkeitsrat Initiativen aus der Gesellschaft sichtbar, die einen besonderen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung Deutschlands und der Welt leisten. Über 240 Projekte hatten sich bundesweit beworben. Die Bandbreite der Gewinner reicht von Foodsharing über Nahwärmenetze bis hin zu nachhaltigen Kunstprojekten. Mehr Infos finden Sie unter www.tatenfuermorgen.de.

Zum Terra Preta-Projekt geht es hier.